Keine Plagiate

Professionelle Redenschreiber für Deine individuelle Rede. Jede Rede ist ein handgeschriebenes Unikat!

Zeitstoppuhr

Wir versprechen Dir, dass Du Deine Rede innerhalb von 5 Tagen nach Beantwortung aller Fragen erhältst.

Punktlandung

Dank des persönlichen Kontaktes zu Deinem Redenschreiber wird Deine Rede ein emotionaler Volltreffer.  

Fairsprochen

Deine Investition lohnt sich. Findest Du es anderswo leichter & günstiger, schenken wir Dir Deine Rede.

Hochzeitsrede – deTailliert​

Bist Du auf einer Hochzeit (eingeladen) und traditionsbedingt dazu „verpflichtet“ eine Hochzeitsrede zu halten? Du weißt, dass es „dazugehört“ und bist dennoch geplagt von Unsicherheit und Wortemangel? Völlig normal. Gerne würden wir Dir die Last von den Schultern nehmen und die VerantWORTung tragen, dass der Anzug 1A sitzt. Mit unserer Leidenschaft zum Reden schreiben und unserer jahrelangen Expertise im öffentlichen Reden wissen wir den Anzug maßgeschneidert herzustellen. Das Maßband setzen wir an den richtigen Stellen an…

Hochzeitsrede – Vom Maß zum Spaß

… Dank unseres ausführlichen Briefings erfahren wir alles, was wir für Deine Hochzeitsrede benötigen. Im ersten Schritt beantwortest Du nach Deiner Bestellung unsere 30 Basic-Fragen online. Im zweiten Schritt weisen wir Dir anhand Deiner Antworten Deinen persönlichen Redenschreiber zu, der sich nach Sichtung der Fragen für das intensive persönliche Briefing bei Dir telefonisch zurückmeldet. Durch den persönlichen Austausch lernen wir Dich mit Deinen Emotionen, Deinem Ziel und Deinen Eigenschaften kennen. Dies ermöglicht uns Deine Hochzeitsrede authentisch und auf den großen Tag abgestimmt, zu schneidern. 

Wenn wir alle Maße vorliegen haben, legen wir das Maßband bei Seite und greifen zur Sticknadel. Deine Hochzeitsrede wird keine Aneinanderreihung Deiner Antworten sein. Sie wird aus einem Muster bestehen, dass professionelle Redetechniken, metaphorische Muster, persönliche und geschichtliche Anekdoten sowie ergreifende Zitate beinhaltet. Dabei wirst Du jeden Stoff verarbeitet haben – besonders viel Spaß. Und das Schöne daran: Niemand sieht, wer Dir Deinen Maßanzug geschneidert hat. Man wird nur sehen, dass er zu Dir passt, wie die Krawatte zum Einstecktuch.

 

Braut und Bräutigam erhalten ihre Hochzeitsrede in einem personalisierten Geschenk.

Hochzeitsrede und das Ziel

Du bist der Brautvater? Du bist der Trauzeuge? Du bist die beste Freundin des Brautpaares? Oder bist Du das geliebte Familienoberhaupt? Ganz gleich, denn am Ende des Tages verfolgst Du mit der Hochzeitsrede ein Ziel: Ohne große Peinlichkeit Deinen Lieben eine persönliche und emotionale Freude zu bereiten. Und genau das ist unsere Aufgabe für Deine Hochzeitsrede. Mit fleißigen Recherchen und professionellen Techniken. 

 

Hier ein paar Anregungen zur Hochzeitsrede, damit Du Freude verbreitest:

  1. Location:
    Für Dich forschen wir: Wo findet die Hochzeit statt? Weshalb ist dieser Ort, diese Location auserwählt worden? Was verbindest Du mit diesem Ort? Was gibt es über diesen Ort spannendes zu erfahren?
  2. Das Datum:
    Zufall oder geplant? Spricht das Datum der Hochzeit für sich? Gestalte eine Geschichte hieraus. Suche Verbindungen zwischen Datum und der Liebesgeschichte. Vertraue auf unsere Techniken, solche Details in Pointen zu verpacken.
  3. Eure Beziehung:
    In welcher Verbindung stehst Du zu dem Brautpaar? Wer sitzt im Publikum? Seit wann kennt Ihr Euch? Beschreibe uns die Geschichte und wir verfassen Dir mit diesen Ausführungen einzigartige Gänsehaut-Momente. Dabei greifen wir auf Zitate, Erfahrungen und historische Vergleiche zurück.
  4. Eigenheiten Deines Adressaten:
    Erzähle uns alle Details – Routinen und Gewohnheiten. Am liebsten diejenigen, die auch Deinen Zuhörern und Zuhörerinnen bekannt sind. Hieraus gestalten wir Dir Worte, bei denen Du das Publikum einbeziehst.
  5. Träume:
    Welche Träume sind Dir bekannt? Lasse uns gemeinsam ein metaphorisches Perspektivpapier erstellen – eines zur Unterstützung und Motivation zum Erreichen der noch offenen Träume – gerne in humoristischer Manier.
  6. Berufliche Erfolge:
    Vielleicht spielt ja auch der Beruf Deines Adressaten eine Rolle? Dann lässt sich auch dieser Lebensbereich hervorragend einbinden.
  7. Wichtige Menschen:
    Benenne uns die Namen der wichtigsten Menschen, die in der Hochzeitsrede unbedingt genannt werden sollen. Natürlich sind diese zu berücksichtigen und an richtiger Stelle einzubeziehen. Bitte nie zu Beginn der Reihe nach aufzählen. Da ist mehr drin!
  8. Jetzt Du:
    Sei‘ ein Freigeist – teile uns mit, was Dir noch durch den Kopf geht. Deine Freude über die Hochzeit und Deine Wünsche für Deine Adressaten. Teile uns für Deine Hochzeitsrede alles mit, was Du möchtest. Je mehr Informationen, desto magischer wird es. 

Redner Coaching – so redest Du wie ein Profi

Körpersprache, Betonung, Spannung und brillante Pointen – eine fesselnde Rede ist eine Kunst für sich. Bringe das Publikum zum Tanzen. Dank unseres Redner-Coachings.

Hochzeitsrede – das 1 x 1 des perfekten Vortrages

Eine Hochzeitsrede besteht nicht nur aus Danksagungen, Glückwünschen und der Eröffnung des Buffets. Sätze wie „Schön, dass Ihr alle hier seid.“ sind wahr, werden jedoch wenig Nachhall haben. Eine Hochzeitsrede soll Emotionen erwecken. Eine Hochzeitsrede darf die Zuhörer:innen zum Nachdenken anregen. Eine gute Hochzeitsrede verbreitet beste Laune und dient als Grundlage für eine langfristige herzergreifende Erinnerung. Sie malt Bilder in die Köpfe der Hochzeitsgäste und zündet Gesprächsstoff für die restlichen Stunden des gemeinsamen Abends.

Nachfolgend bringen wir Dir die Aufbereitung einer professionellen Hochzeitsrede ein kleines Stück näher und zeigen Dir Beispiele für unser gemeinsames Ziel.

Hochzeitsrede mit Korkenknall - Der Einstieg

Stelle Dir gedanklich den Moment eines Korkenknalls vor. Die Leute warten bereits ungeduldig, halten die Gläser in den Händen und warten nur darauf möglichst schnell einen großen Schluck voller Freude und Erfrischung genießen zu dürfen. Und genau einen solchen (Überraschungs)Moment bescherst Du mit dem richtigen Einstieg in Deine Hochzeitsrede. Jeder weiß, dass es eine Hochzeitsrede geben wird. Man ist gespannt, wer was sagt. Dabei ist der Einstieg Deiner Hochzeitsrede mit dem Abschluss Deiner Hochzeitsrede das stärkste und wichtigste Element – denn: in den ersten Sekunden entscheiden sich Deine Zuhörer:innen, ob Sie Dir gespannt und voller Begeisterung zuhören oder während des Glas Sektes weghören. 

Dank des persönlichen Austauschs mit Dir, erhältst Du von uns einen s(p)ektakulären Einstieg. Ein Einstieg, der die Hochzeitsgäste aufhorchen lässt und mitunter signalisiert, dass man Dir die nächsten Minuten zuhören muss. Das kann mit einer persönlichen Geschichte beginnen – weit weg von der aktuellen Situation. Wir gestalten Dir Deinen Einstieg in Form einer Handlung, die Fragezeichen hervorruft oder mit einem Zitat, das für Gänsehaut sorgt. Lasse uns bereits mit dem ersten Schluck, Lust auf mehr wecken.   

Hochzeitsrede par Excellence - Das Füllmaterial

Wir kennen sie alle – die Präsentationen mit unzähligen Bildern aus der Kindheit, der ersten Beziehung, dem Erwachsenwerden und peinlichsten Erlebnissen in Urlauben oder bei Gartenpartys. Grundsätzlich mag das eine oder andere Bild zur Visualisierung und Ablenkung reiner Worte sinnvoll erscheinen – jedoch solltest Du die Hochzeitsrede nicht zur Belustigung aller überstrapazieren. Um Erinnerungen hervorzurufen, das gesamte Publikum mitfühlen zu lassen und auch bei dem Brautpaar zu punkten, solltest Du auf Material zurückgreifen, dass alle betrifft oder jeder etwas damit verbinden kann. Die eine spezielle Party, bei der nicht alle Hochzeitsgäste anwesend waren, zieht eine imaginäre Spaßgrenze und erreicht leider niemals den gesamten Festsaal. Für Dich lassen wir uns etwas einfallen, das alle betrifft. Wo jede Person im Publikum mit fiebert und dennoch das vergangene, aber besonders das kommende Leben in Zweisamkeit des Brautpaares mitfühlt. 

Ein Beispiel hierzu: In unserem persönlichen Austausch hinterfragen wir bewusst die Konstellation des Publikums nach Altersstruktur und Herkunftsort. Wenn wir uns die Geschichten Deines Adressaten ansehen, verbinden wir beide dieser Antworten und sprechen in Worten über Orte, Ereignisse, Erlebnisse, in die sich jeder hineinversetzen kann. Und so genießt das Publikum auch wenn für sich, die gleichen Emotionen. Und das nennt man par Excellence.  

Hochzeitsrede – Der Ton macht die Musik

Nicht ohne Grund begleitet der romantische Hochzeitswalzer die meisten aller Hochzeitstänze. Warum? Weil es zu den emotionalen Personentypen passt, genauso wie die mit Blumen gedeckten Tischen und mit weißen Stuhl Hussen romantisierten Sitzplätze. Und dann gibt es die Brautpaare, die auf moderne Pop- oder gar Rocklieder abrocken, und warum? Weil es passt und auf das rustikale Design der Feierstube und den bunten Tattoos der Hochzeitsgäste abgestimmt ist. Gehen wir einmal weg von Klischees, so ergeben sich hierbei aber definitiv einige Parallelen zu Deiner Hochzeitsrede: der Ton macht die Musik!

Gestalte Deine Hochzeitsrede mit einfachen, ausdrucksstarken Worten, die alle verstehen. Nimm Rücksicht auf unterschiedliche Geschmäcker. Sprich in kurzen und verständlichen Sätzen. Versuche auf schnelle Rap-Passagen zu verzichten und verliere Dich nicht in einer instrumentalen Version. Finde den passenden Flow, damit Du zum Abschluss Deiner Rede nicht auf Repeat drücken musst. Wenn Du die dazu passenden Worte gefunden hast, übe das laute Vorsprechen, um ein Gefühl Deines persönlichen Songs zu erhalten.   

Hochzeitsrede - Der Ausstieg mit Standing Ovations

Steht für stürmischen Applaus oder Beifall. Das Stürmisch ist hierbei positiv gemeint und sollte im besten Fall mit dem Abschluss Deiner Hochzeitsrede erfolgen. Hast Du schon einmal einen solchen enormen Applaus erhalten, bei denen Deine Zuhörer:innen aufstanden, um Dir ihre Anerkennung auszusprechen? Es ist ein schönes Gefühl – und nicht nur um sich selbst gut zu fühlen. Vielmehr liegt das Schöne darin, dass Dein Mut nicht nur anerkannt wird, sondern Dein Gesagtes – Deine Botschaft – angekommen ist. Es hat Deine Mitmenschen erreicht, Du hast eine Handlung bewirkt. Und genau das solltest Du mit einem grandiosen Abschluss Deiner Hochzeitsrede erreichen. Bringe Deine Zuhörer:innen dazu, etwas bewegen zu wollen. Sei es die herzliche Umarmung des Brautpaares oder der Wille von Onkel Peter beim nächsten Mal auch einen solchen Auftritt hinlegen zu wollen. Animiere die Hochzeitsgäste etwas zu tun: mindestens aber stürmisch zu applaudieren!

Hochzeitsrede – DEIN Resumée, UNSER Versprechen

Bist Du von Dir und Deinem Vorhaben überzeugt? Sind Deine Sorgen ein wenig gemildert? Haben wir Dir einige Anregungen für Deine Hochzeitsrede mitgeben können? 

Das war unser Ziel und wir sind uns sicher, dass Du mit Erreichen dieses Abschnittes bereit für das Abenteuer bist, eine Hochzeitsrede zu halten! Damit Du abschließend die Gewissheit unseres Erfolgsversprechen hast – die Individualität Deiner bestellten Hochzeitsrede spürst und den Wert unserer Arbeit einschätzen kannst – findest Du auf unserer Startseite und unserem Ratgeber Reden einen Auszug unserer ausführlichen Fragen, die Dich mit der Bestellung Deiner Hochzeitsrede erwarten. Mit diesen stellen wir Dir eine einmalige, unverkennbare – und vor allem authentische Rede zur Hochzeit bereit. Mit jeder Bestellung übersenden wir Dir neben Deinem Redemanuskript, eine Regieanweisung zu Deinem Umgang mit der Hochzeitsrede: Wann darfst Du eine Pause machen? Welche Worte betonst Du besonders? Wann solltest Du lächeln oder mit dem Daumen auf jemanden zeigen?

Außerdem erhältst Du Deine Hochzeitsrede auf Rednerkarten gedruckt, zugeschickt. 

Wir sind stolz auf Dich und sind bereit für unser gemeinsames (Ehe)Versprechen. 

So einfach geht's

Bestellung aufgeben

Hochzeitsrede oder Vortrag zum Geburtstag? Rede und Geschenk? Stelle Dir Deine Bestellung zusammen.

Das Herzstück Deiner Rede

Mit Deiner Bestellung kannst Du uns online und über ein persönliches Telefonat mit Deinem Redenschreiber alles Gewünschte mitteilen.

Rede und Geschenk erhalten

Schon 120 Stunden später hältst Du Dein Prachtstück in der Hand. Produkte folgen zeitgleich per Post.