Ratgeber Reden – so schreibst du Reden wie die Profis

Mit dem nachfolgenden Ratgeber Reden bereitest du dich auf deine einmalige Überraschung für die wichtigsten Menschen in deinem Leben vor. Du findest eine Menge Hilfe für Redner, deine persönlichen Rednertipps und das Einmalige: Unsere stilvollen Geschenke mit deiner integrierten Rede schaffen einzigartige Momente. Ganz gleich, ob eine Hochzeitsrede für deinen besten Freund, die Goldene Hochzeit deiner Eltern, den Studienabschluss deines Kindes – in unserem Ratgeber Reden findest du deinen passenden Rat! Empfehlungen für den Inhalt deiner Rede, das Qualitätsversprechen unserer professionellen Redenschreiber und der Weg zu deiner eigenen, emotionalen Rede – verschenke Worte, die in Erinnerung bleiben!

Folge unserem Ratgeber Reden zu deinem persönlichen Anlass

Du machst alles richtig. Damit du deine passende Rede bestellen kannst, wähle deinen passenden Anlass aus und schnuppere in unseren Tipps für Redner, wie dich. Sammle möglichst viele Ideen. Gib uns ausreichend Input mit deinen Antworten zur Erstellung der personalisierten Rede. Während unsere professionellen Redenschreiber deine emotionale Rede schreiben, übe mit unseren kostenfreien Rednertipps und Tricks, sei bestmöglich auf deinen Vortrag oder die Übergabe deiner Rede in einem unserer Geschenke vorbereitet.

Hochzeitsrede

Silberne Hochzeitsrede

Goldene Hochzeitsrede

Geburtstagsrede

Jubiläumsrede

Taufrede

Konfirmations- & Kommunionsrede

Studien- / Ausbildungs­abschlussrede

Junggesellen­­abschiedsrede

Richtfest- & Hausein­weihungsrede

Abschiedsrede

Ratgeber Reden – für dich und deine Lieben nur das Beste

Für deinen perfekten Auftritt kannst du bei deiner Bestellung auf dein persönliches Coaching durch Norman Gräter, den 3-fachen Europameister im öffentlichen Reden und einem der erfolgreichsten Redner Deutschlands, zugreifen. Nutze diese Hilfe für Redner und schaffe ein Erlebnis, das man erleben muss!

Unsere beliebtesten Reden im Ratgeber Reden

Zu unseren beliebtesten Reden im Ratgeber Reden gehören die Hochzeitsreden, die Geburtstagsreden und die Junggesellenabschiedsreden. Überzeuge dich selbst!

Ein Redner bei einer Hochzeit spricht auch mit den Händen. Wir verraten die Tricks der Redenprofis.

Hochzeitsrede

Einer der emotionalsten Anlässe für deine Lieben. Schmücke diesen mit deiner professionellen Rede und einem unserer personalisierten Geschenke aus. Genieße den Moment, und lasse deine Lieben strahlen.

Schild "Happy Birtday" mit Deko und Kerze - bestimmt auch mit einer Rede zum Geburtstag.

Geburtstagsrede

Zu jedem Geburtstag Kopfzerbrechen aufs Neue? Wenn auch dein Kontingent an kreativen Geschenkideen ausgeschöpft ist, sei nicht verwundert. Siehe dich um und bereite deinen Lieben eine neue, besondere Geschenkidee!

Fünf junge Männer stoßen auf den Junggesellenabschied an. Wir finden markige Worte für diesen Tag.

Junggesellen­abschiedsrede

Weißt du noch? Kannst du dich erinnern? In der Regel beruhen diese Erinnerungen auf Fotos oder Katerstimmung. Nicht mit unseren Junggesellenabschiedsreden. Sei besonders – für und mit deinen Liebsten!

Die Gewissheit über die Qualität unseres Ratgeber Reden

Wir sind uns einig: Zu einem wichtigen Anlass Geschenke zu bestellen, ohne zu wissen was kommt, ist schwierig. Was aber, wenn du bereits im Vorfeld weißt, was dich erwartet? Das Einzige, was du dafür tun musst? Gib uns so viele Informationen zu dir und deinen Lieben auf und überlasse uns die Arbeit. Unsere professionellen Redenschreiber versorgen dich nicht nur mit Rednertipps, sondern schreiben dir auch eine einmalige und unverkennbare Geschichte. Eine Geschichte, die noch einmal gelebt wird. Das Schöne für dich: Mit einem unserer Geschenke wirst du der Deutung deiner Geschichte gerecht – ein abenteuerliches Ereignis mit großer Sensation. Mache den besonderen Tag deiner Lieben zu einem unvergesslichen Erlebnis. Überlege dir, in welchem der Geschenke deine Rede verarbeitet wird und freue dich schon jetzt auf das Abenteuer.

Auszug aus dem Ratgeber Reden Fragekatalog

Nachfolgend findest du einige Informationen, die wir zur Erstellung deiner personalisierten Rede benötigen und gezielt abfragen. Damit wird deine Rede eine emotionale Angelegenheit:

Wann, Wo, Wie?

Wann und wo findet die Veranstaltung statt? Ist es der angemietete Raum in traumhafter Kulisse oder wird das eigene Heim zu einer Location umgebaut? Findet ein gemütliches Abendessen oder die große Kuchentafel statt? Wann genau ist die Feier angesetzt? Zu welchem Zeitpunkt hast du deinen großen Auftritt – zu Beginn, nach dem Essen oder vor der Eröffnung des Tanzparketts? Wie findet der Anlass statt? Gibt es ein Motto? Gibt es einen besonderen Rahmen? Wird die Veranstaltung gestreamt? Egal was, teile es uns mit. Je mehr Informationen du preisgibst, desto wertvoller dein Wort – besonders für deine Lieben!

Wieso du?

Eine der wichtigsten Fragen: Weshalb nutzt du unseren Ratgeber Reden? In welcher Funktion hältst du deine Rede? In welchem Verhältnis stehst du zu deinem Adressaten, deinen Zuhörern? Seit wann besteht dieses Verhältnis? Wie intensiv führt ihr diese Beziehung? Und in welcher Art führt ihr diese? Wie oft seht ihr euch etc.? Auch hier gilt: es sollte nichts geben, was du uns nicht mitteilst. Also leg los!

Wer ist dein Adressat?

Die wohl wichtigste Frage: Für wen hältst du die Rede? Wer ist diese Person? Welche Geschichte steckt hinter dieser Person? Wann ist sie geboren? Wo ist sie geboren?

Welche Besonderheiten hat diese Person? Welche Eigenarten hat dieser Mensch? Welche optischen Auffälligkeiten möchtest du uns mitgeben? Wie verhält sich dein Adressat? Was zeichnet ihn aus? Vertraue uns, dass wir mit diesen Informationen empathisch umgehen und nur das Beste für dich schreiben.

Was möchtest du uns sonst noch mitteilen?

Neben den gezielten Fragen unserer professionellen Redenschreiber hast du über ein Freitextfeld die Möglichkeit, alles mitzuteilen, was wir nicht abfragen, du jedoch für wichtig hältst. Hierbei sind dir keine Grenzen gesetzt. Wir werden alle deine Mitteilungen sichten und verstehen – bei Bedarf setzen wir uns zwecks Klärung mit dir in Verbindung. Wir sind sehr gespannt, was du uns sonst noch zu erzählen hast.

Was wir von dir für den speziellen Anlass wissen wollen?

Es mag trivial erscheinen, aber ein Geburtstag ist kein Abschied. Eine Hochzeit gleicht nicht der Goldenen Hochzeit. Deshalb stellen wir dir anlassbezogen zielgerichtete Fragen. Welchen Grund gibt es für deine Verzeihungsrede? Wann seht ihr euch nach eurem Abschied das nächste Mal wieder? Ist dies schon geplant? Wie weit seid ihr mit der Planung des Junggesellenabschiedes? Die Fragen, die du nicht direkt beantworten kannst, kannst du innerhalb von 48 Stunden nach deiner Bestellung nachträglich aufgeben.