So einfach geht’s

Bestellung aufgeben

Hochzeitsrede oder Vortrag zum Geburtstag? Rede und Geschenk? Stelle Dir Deine Bestellung zusammen.

Das Herzstück Deiner Rede

Mit Deiner Bestellung kannst Du uns online und über ein persönliches Telefonat mit Deinem Redenschreiber alles Gewünschte mitteilen.

Rede und Geschenk erhalten

Schon 120 Stunden später hältst Du Dein Prachtstück in der Hand. Produkte folgen zeitgleich per Post.

Ratgeber Reden – Reden von Profis

„Was sage ich? Was habe ich zu beachten? Wie reagieren die Zuhörer:innen? Hoffentlich mache ich alles richtig.“ Alles Fragen und Gedanken, die Dich in der Zeit vor Deinem Auftritt vermutlich beschäftigen. Und das ist menschlich, wenn Du nicht jeden Tag alleinstehend vor einer größeren Anzahl von Menschen sprichst und nur darauf wartest von vielen Gesichtern bestaunt zu werden. Wir sehen in uns die Möglichkeit für Dich, mehr Freude und Sicherheit für diesen Moment zu gewinnen. Kraftvolle Körperhaltung, ein lächelndes Gesicht und selbstbewusstes Reden. Dadurch ersparst Du Dir Zeit, die eine oder andere unruhige Nacht und kannst Dir der Worte, die Du vorträgst sicher sein. In unserem persönlichen Gespräch mit Dir lernen wir Deine Botschaft, Deine Emotionen und Deine Worte kennen. Uns ist wichtig, dass Deine Rede authentisch ankommt und sich nicht wie für Dich, sondern von Dir „gemacht“ anfühlt. Im Nachfolgenden kannst Du anlassbezogen nachlesen, wie wir das gestalten und was wir gemeinsam mit Dir erreichen.

Ohne Dich geht es nicht – mit uns fühlt es sich richtig an!

Folge unserem Ratgeber Reden zu Deinem persönlichen Anlass

Hochzeitsrede

Silberne Hochzeitsrede

Goldene Hochzeitsrede

Geburtstagsrede

Jubiläumsrede

Taufrede

Konfirmations- & Kommunionsrede

Studien- / Ausbildungs­abschlussrede

Junggesellen­­abschiedsrede

Richtfest- & Hausein­weihungsrede

Abschiedsrede

Ratgeber Reden - für Dich nur das Beste

Für den perfekten Auftritt wähle unsere Kollektion II und genieße das 14-teilige Redner-Coaching des dreifachen Europameisters im öffentlichen Reden als Video-Set. 

Unsere beliebtesten Reden im Ratgeber Reden

Ein Redner bei einer Hochzeit spricht auch mit den Händen. Wir verraten die Tricks der Redenprofis.

Hochzeitsrede

Einer der emotionalsten Anlässe. Für die ganze Familie, für die Freunde, für das Brautpaar. Die Hochzeitsrede hat es verdient auf Ewig in Erinnerung zu bleiben. Dieses (Ehe)Versprechen erhältst Du von uns.

Schild "Happy Birtday" mit Deko und Kerze - bestimmt auch mit einer Rede zum Geburtstag.

Geburtstagsrede

Wenn auch Dein Kontingent an kreativen Geschenkideen ausgeschöpft ist, trage eine höchstpersönliche Rede vor. Verschenke Sie anschließend in einem unserer Produkte. Einzigartig und ergreifender als jeder Gutschein. 

Fünf junge Männer stoßen auf den Junggesellenabschied an. Wir finden markige Worte für diesen Tag.

Junggesellen­abschiedsrede

Weißt Du noch? Kannst Du Dich erinnern? In der Regel beruhen diese Erinnerungen auf Fotos oder Katerstimmung. Nicht mit unseren Junggesellenabschiedsreden. Mach mal etwas Anderes!

Gewissheit über die Qualität unseres Ratgeber Reden

Löse Dich von unnötigen Sorgen. Bereite Dir selbst wieder ruhigere Nächte vor der Festlichkeit. Freue Dich auf Deinen Auftritt und überlasse uns die Arbeit! Das Einzige, was Du dafür tun musst? Gib uns so viele Informationen durch, wie nur möglich.

Auszug aus dem Ratgeber Reden Fragekatalog

Nachfolgend findest Du einen Auszug an Informationen, die wir zur Erstellung Deiner personalisierten Rede erfahren mögen und gezielt abfragen.

Wann, Wo, Wie?

Wann und wo findet die Veranstaltung statt? Ist es der angemietete Raum in traumhafter Kulisse oder wird das eigene Heim zu einer Party-Location umgebaut? Findet ein gemütliches Abendessen oder die große Kuchentafel statt? Wann genau ist die Feier angesetzt? Zu welchem Zeitpunkt hast Du Deinen großen Auftritt – zu Beginn, nach dem Essen oder vor der Eröffnung des Tanzparketts? Wie findet der Anlass statt? Gibt es ein Motto? Gibt es einen besonderen Rahmen? Wird die Veranstaltung gestreamt? Egal was, teile es uns mit. Je mehr Informationen Du preisgibst, desto wertvoller wird Deine persönliche Rede.

Wieso Du?

Eine der wichtigsten Fragen: Weshalb nutzt Du unseren Ratgeber Reden? In welcher Funktion hältst Du Deine Rede? In welchem Verhältnis stehst Du zu Deinem Adressaten, Deinen Zuhörer und Zuhörerinnen? Seit wann besteht dieses Verhältnis? Wie intensiv führt Ihr diese Beziehung? Und in welcher Art führt Ihr diese? Wie oft seht Ihr Euch etc.? Auch hier gilt: je mehr, desto besser. 

Wer ist Dein Adressat?

Die wohl wichtigste Frage: Für wen hältst Du die Rede? Wer ist diese Person? Welche Geschichte steckt hinter dieser Person? Wann ist sie geboren? Wo ist sie geboren? Welche Besonderheiten hat diese Person? Welche Eigenarten hat dieser Mensch? Welche optischen Auffälligkeiten möchtest Du uns mitgeben? Wie verhält sich Dein Adressat? Was zeichnet ihn aus? Vertraue uns, dass wir diese Informationen empathisch, humorvoll und anlassgemäß nutzen.

Was möchtest Du uns sonst noch mitteilen?

Neben unseren gezielten Fragen hast Du über ein Freitextfeld online die Möglichkeit, alles mitzuteilen, was wir nicht abfragen, Du jedoch für wichtig hältst. Hierbei sind Dir keine Grenzen gesetzt. Wir werden alle Deine Mitteilungen sichten und verstehen – wozu sich weitere Fragen ergeben, besprechen wir in einem persönlichen Gespräch. Wir sind sehr gespannt, was Du uns sonst noch zu erzählen hast.

Was wir von Dir für den speziellen Anlass wissen wollen?

Es mag trivial erscheinen, aber ein Geburtstag ist kein Abschied. Eine Hochzeit gleicht nicht der Goldenen Hochzeit. Deshalb stellen wir Dir anlassbezogene Fragen. Welchen Grund gibt es für Deine Verzeihungsrede? Wann seht Ihr Euch nach Eurem Abschied das nächste Mal wieder? Ist dies schon geplant? Wie weit seid Ihr mit der Planung des Junggesellenabschiedes? Die Fragen, die Du nicht direkt beantworten kannst, kannst Du innerhalb von 48 Stunden nach Deiner Bestellung online in Deinem persönlichen Account aufgeben.

Die Traurede gehört zu den emotionalsten Momenten der lang ersehnten Hochzeit. Du befindest Dich bereits auf dem richtigen Weg zu dieser perfekten Traurede, denn diese erhältst Du von uns vortragsbereit in Schrift und Wort mit Regieanweisungen, Ehegelübde und einem einmaligen, individuellen Ritual für das Brautpaar.

Traurede anfragen