Ratgeber Reden – Reden von Profis

Mit dem nachfolgenden Ratgeber Reden erhältst Du ein Gefühl unserer Qualität. Du lernst uns und unsere Leidenschaft kennen: das Reden schreiben. Ob Hochzeitsrede, die Rede zur Goldenen Hochzeit, die Geburtstagsrede oder die Glückwünsche zum Jubiläum.

Folge unserem Ratgeber Reden zu Deinem persönlichen Anlass

Hochzeitsrede

Silberne Hochzeitsrede

Goldene Hochzeitsrede

Geburtstagsrede

Jubiläumsrede

Taufrede

Konfirmations- & Kommunionsrede

Studien- / Ausbildungs­abschlussrede

Junggesellen­­abschiedsrede

Richtfest- & Hausein­weihungsrede

Abschiedsrede

Ratgeber Reden - für Dich nur das Beste

Für Deinen perfekten Auftritt wähle unsere Kollektion I oder II und genieße unser 14-teiliges Redner-Coaching Video-Set mit allen notwendigen Tipps und Tricks.

Unsere beliebtesten Reden im Ratgeber Reden

Ein Redner bei einer Hochzeit spricht auch mit den Händen. Wir verraten die Tricks der Redenprofis.

Hochzeitsrede

Einer der emotionalsten Anlässe. Schmücke diesen mit Deiner professionellen Rede und einem unserer personalisierten Geschenke aus. Genieße den Moment, und lasse Deine Lieben strahlen. Sei Dir sicher, dass die Rede unvergesslich wird.

Schild "Happy Birtday" mit Deko und Kerze - bestimmt auch mit einer Rede zum Geburtstag.

Geburtstagsrede

Zu jedem Geburtstag Kopfzerbrechen aufs Neue? Wenn auch Dein Kontingent an kreativen Geschenkideen ausgeschöpft ist, sei nicht verwundert. Kombiniere jetzt Deine Rede mit einem einzigartigen Geschenk!

Fünf junge Männer stoßen auf den Junggesellenabschied an. Wir finden markige Worte für diesen Tag.

Junggesellen­abschiedsrede

Weißt Du noch? Kannst Du Dich erinnern? In der Regel beruhen diese Erinnerungen auf Fotos oder Katerstimmung. Nicht mit unseren Junggesellenabschiedsreden. Mach etwas Besonderes.

Gewissheit über die Qualität unseres Ratgeber Reden

Löse Dich von unnötigen Sorgen. Bereite Dir selbst wieder ruhigere Nächte vor der Festlichkeit. Freue Dich auf Deinen Auftritt und überlasse uns die Arbeit! Das Einzige, was Du dafür tun musst? Gib uns so viele Informationen durch, wie nur möglich.

Auszug aus dem Ratgeber Reden Fragekatalog

Nachfolgend findest Du einige Informationen, die wir zur Erstellung Deiner personalisierten Rede erfahren mögen und gezielt abfragen.

Wann, Wo, Wie?

Wann und wo findet die Veranstaltung statt? Ist es der angemietete Raum in traumhafter Kulisse oder wird das eigene Heim zu einer Location umgebaut? Findet ein gemütliches Abendessen oder die große Kuchentafel statt? Wann genau ist die Feier angesetzt? Zu welchem Zeitpunkt hast Du Deinen großen Auftritt – zu Beginn, nach dem Essen oder vor der Eröffnung des Tanzparketts? Wie findet der Anlass statt? Gibt es ein Motto? Gibt es einen besonderen Rahmen? Wird die Veranstaltung gestreamt? Egal was, teile es uns mit. Je mehr Informationen Du preisgibst, desto wertvoller wird Deine persönliche Rede.

Wieso Du?

Eine der wichtigsten Fragen: Weshalb nutzt Du unseren Ratgeber Reden? In welcher Funktion hältst Du Deine Rede? In welchem Verhältnis stehst Du zu Deinem Adressaten, Deinen Zuhörer und Zuhörerinnen? Seit wann besteht dieses Verhältnis? Wie intensiv führt Ihr diese Beziehung? Und in welcher Art führt Ihr diese? Wie oft seht Ihr Euch etc.? Auch hier gilt: je mehr, desto besser. 

Wer ist Dein Adressat?

Die wohl wichtigste Frage: Für wen hältst Du die Rede? Wer ist diese Person? Welche Geschichte steckt hinter dieser Person? Wann ist sie geboren? Wo ist sie geboren? Welche Besonderheiten hat diese Person? Welche Eigenarten hat dieser Mensch? Welche optischen Auffälligkeiten möchtest Du uns mitgeben? Wie verhält sich Dein Adressat? Was zeichnet ihn aus? Vertraue uns, dass wir mit diesen Informationen empathisch umgehen und nur das Beste für Dich schreiben.

Was möchtest Du uns sonst noch mitteilen?

Neben unseren gezielten Fragen hast Du über ein Freitextfeld die Möglichkeit, alles mitzuteilen, was wir nicht abfragen, Du jedoch für wichtig hältst. Hierbei sind Dir keine Grenzen gesetzt. Wir werden alle Deine Mitteilungen sichten und verstehen – bei Bedarf setzen wir uns zwecks Klärung persönlich mit Dir in Verbindung. Wir sind sehr gespannt, was Du uns sonst noch zu erzählen hast.

Was wir von Dir für den speziellen Anlass wissen wollen?

Es mag trivial erscheinen, aber ein Geburtstag ist kein Abschied. Eine Hochzeit gleicht nicht der Goldenen Hochzeit. Deshalb stellen wir Dir anlassbezogene Fragen. Welchen Grund gibt es für Deine Verzeihungsrede? Wann seht Ihr Euch nach Eurem Abschied das nächste Mal wieder? Ist dies schon geplant? Wie weit seid Ihr mit der Planung des Junggesellenabschiedes? Die Fragen, die Du nicht direkt beantworten kannst, kannst Du innerhalb von 48 Stunden nach Deiner Bestellung online in Deinem persönlichen Account aufgeben.