Keine Plagiate

Von Deinem persönlichen Redenschreiber erhältst Du ein handgeschriebenes Unikat statt KI generierter Texte.

Zeitstoppuhr

Wir garantieren Dir, dass Du Deine Rede bei rechtzeitiger Bestellung pünktlich bereitgestellt bekommst.

Von Mensch zu Mensch

Wir sind gute Zuhörer. Wir hinterfragen, fühlen mit und schenken Dir eine emotionale Punktlandung.

Fairsprochen

Deine Investition lohnt sich. Wir sind TOP bewertet. Wir haben faire Preise und immer ein offenes Ohr für Dich.

Goldene Hochzeitsrede – Redestund‘ hat Gold im Mund

Nicht alle Tage kommst Du in den Genuss eine Rede zur Goldenen Hochzeit zu halten. Ob Du die Rede zur Goldenen Hochzeit als „Kind“, als Enkel, den besten Freund oder Gastgeberin hältst – es ist ein besonderer Moment für alle! Die Rede zur Goldenen Hochzeit ist vergleichbar mit der Hauptspeise eines unvergesslichen Menüs. Wo wir bei der Silberhochzeit noch über die Salatvorspeise sprachen, finden wir uns mit der Goldenen Hochzeit bei der Hauptspeise wieder. Und diese ist bekanntlich nur noch durch das leckere Dessert zu überbieten. Ob Deine Rede zur Goldenen Hochzeit nun einem vielfältigen Buffet gleicht, oder sich auf das exotische Minimum beschränkt, hängt von all den Ideen und Techniken ab, die wir in Deiner Rede verkosten.

Die Goldene Hochzeitsrede schmackhaft machen

Natürlich beinhaltet die Rede zur Goldenen Hochzeit einen Rückblick auf das gemeinsam Erlebte. Doch wie oft gönnt man sich ein ausgiebiges Menü mit Vorspeise, Hauptgang, Dessert und den Aperitif? Richtig, in der Regel zu besonderen Ereignissen. Und exakt ein solches ist dieses goldene Jubiläum. Es ist also an der Zeit auch Deine Rede zur Goldenen Hochzeit zu ver(blatt)golden und den Gästen Deine Rede vollumfänglich schmackhaft zu machen.

Verbringe die Zeit also nicht nur mit blanken Blicken auf die Vorspeise – richte das Besteck auf das, was vor Dir liegt: Das heute und jetzt und die Kuchengabel für den Dessert. So schön die vergangenen Jahre durch gemeinsame Erlebnisse, Anekdoten und Erfahrungen geprägt sind, die kommenden Jahre sind mindestens genauso bedeutsam. Ziele, Wünsche und noch zu erfüllende Träume sollten einen Platz in Deiner Rede zur Goldenen Hochzeit finden. Gestalte Deine Rede mit einem perfekt gewürzten Einstieg – ob einer allen bekannten und unvergesslichen Anekdote, mit der Imitation einer bekannten Eigenschaft oder einem wiederkehrenden Zitat Deiner Adressat:innen. Teile bereits zu Beginn Deine Portion auf, damit alle etwas davon haben. 

In dem Hauptteil Deiner Rede zur Goldenen Hochzeit kannst Du genießbare Stücke schneiden, bestehend aus Bildern und die Wandlungen. Aus Geschichten und Vergleichen. Aus Handlungen und Konsequenzen. Was bedeuten die Konsequenzen für die Zukunft? Mit Deinem Abschluss Deiner Rede zur Goldenen Hochzeit kannst Du die Kuchengabel in die Hand nehmen und den Dessert ankündigen – auf die Jahre, die noch folgen.  

Karte mit speechbar-Logo in Tischdekoration zur Goldenen Hochzeit

Goldene Hochzeitsrede – Gold ist Gold!

​Gold gehört zu den wertvollsten Edelmetallen unserer Welt. Seine Gewinnung ist aufwendig, das Material ist haltbar, die Nachfrage enorm, die Ressource aber begrenzt. Verständlich also, dass mit Gold entsprechend wertschätzend umzugehen ist. Das Gleiche gilt für die Rede zur Goldenen Hochzeit – ein Grund mehr diesen bevorstehenden Anlass sorgfältig zu planen.

Sei gut vorbereitet, schmücke Deine Ideen mit herzlichen Worten aus. Sei emotional und authentisch. Erzähle spielerisch, wie Du die vergangenen Jahre erlebt hast. Nimm Deine Zuhörer und Zuhörerinnen mit auf die Reise in die Zukunft.

Als kleinen Denkanstoß findest Du nachfolgend einige schöne, historische Ereignisse der letzten fünfzig Jahre.

 

Historische Ereignisse der letzten fünfzig Jahre – nutzbar für die Rede zur Goldenen Hochzeit:

  1. 1970er Jahre:
    In den Siebzigerjahren beginnt das Zeitalter der Digitalisierung. Mit Gründung der Techfirmen Apple, Microsoft und Co. beginnt eine neue Ära des Personal-Computers. Seinerzeit ahnte kaum jemand, welche Veränderung diese Technik mit sich bringt. Einige sind seit der ersten Stunde dabei. Hebe die Vorteile hervor und nimm Bezug auf die gemeinsamen Stunden Deiner Adressaten!
  2. 1980er Jahre:
    Politisch gesehen sind die Achtzigerjahre die wohl bis heute prägendsten Jahre der deutschen Nachkriegsgeschichte. Suche Dir das angemessene Ereignis aus – ob es der Einzug der Grünen in den Bundestag, die Wahl von Helmut Kohl als Bundeskanzler oder doch der Berliner Mauerfall ist. Mit den Ereignissen wird jeder Deiner Zuhörer:innen seine eigene Geschichte verbinden. 
  3. 1990er Jahre:
    Das letzte Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts – die Vorbereitung auf das Millennium. Auch in dieser Zeit erleben wir viele schöne Ereignisse, die in Deiner Goldenen Hochzeitsrede eingebaut werden können: die Wiedervereinigung Deutschlands, für einige wohl der Beginn eines neuen Lebens. Das World Wide Web wird ins Leben gerufen und prägt unser Zusammenleben bis heute.
  4. Bis Heute:
    Die eingetragene Partnerschaft gleichgeschlechtlicher Partner wird rechtskräftig. Im Sport begeistert Michael Schumacher in der Formel 1 mit der fünfmaligen, aufeinanderfolgenden Weltmeisterschaft – und auch die Frauen-Fußballnationalmannschaft setzt sich im Finale gegen Schweden durch. Alles Ereignisse mit einem wegweisenden Durchbruch – bis heute. 

Redner Coaching – so redest Du wie ein Profi

Körpersprache, Betonung, Spannung und brillante Pointen. Wir zeigen Dir, wie Du Dein Publikum jeder Generation zu gemeinsamen 50 Jahren motivierst.

Rede zur Goldenen Hochzeit – ein Auszug unseres Fragekataloges

Kennenlernen – Warum Du?

Weshalb hältst Du die Rede zur Goldenen Hochzeit? Die Gäste wollen in Deiner Rede zur Goldenen Hochzeit erfahren, zu welchem Zeitpunkt Du Deine Adressat:innen wo und wie kennengelernt hast. Das ist die Chance, diese schöne Erinnerung in Deinen individuellen Farben Revue passieren zu lassen. Die Verpackung dazu gibt es von uns. Witzelt, philosophiert gemeinsam. Bestätigt Eure beständige Liebe. Wie viel Insider-Wissen bringst Du mit? 

Die Location

Kommt Dir die Location der Goldenen Hochzeit bekannt vor? Kann es sein, dass Ihr diese schon einmal gemeinsam besucht habt? Steckt hinter der Auswahl dieses Lokals eine Geschichte? Wie auch immer – erzähle eine Geschichte und bringe das Jubiläumspaar mit dieser in Verbindung. Nutze historische Entwicklungen, bauliche Veränderungen oder einfach den natürlichen Wachstum.

Eure Beziehung

Dass Ihr bis heute zusammensitzt und feiert, spricht doch für die Intensität dieser Beziehung! Seid ein Vorbild für nachfolgende Generationen. Behaltet diese gegenseitige Wertschätzung und gebt sie weiter. Sprecht in diesem Zusammenhang Eure Wünsche aus – verbindet Euch über diese Rede zur Goldenen Hochzeit hinaus. 

Eigenheiten

Jede Beziehung geht durch Dick und Dünn – auch die dunklen Seiten der Beziehung werden Dich bis heute geprägt haben. Du hast einige Lehren gezogen, für die es nun gilt Danke zu sagen. Sprich von den Weisungen, von den Erwartungen, den Du im Laufe Eurer gemeinsamen Zeit ausgesetzt warst. Danke für die Sichtweisen und positiven Veränderungen, die diese mit sich brachten. Sprich Deine Glückwünsche, Deine Ziele und Deine Wünsche für Deine Adressat:innen aus.

Goldene Hochzeitsrede – DEIN Resumée, UNSER Versprechen

Welch Achterbahn der Gefühle. Welche Gedanken und Ideen Dir gerade durch den Kopf gehen. Das ist perfekt und eine gute Voraussetzung für unsere Zusammenarbeit. Dass Du bis hierhin gekommen bist, zeigt Deine Wertschätzung. 

Damit Du ein Gefühl für unser Erfolgsversprechen – die Individualität Deiner bestellten Goldenen Hochzeitsrede und den Wert unserer Arbeit erhältst – findest Du auf unserer Startseite und in unserem Ratgeber Reden einen Auszug unserer Fragen, die Dich mit der Bestellung Deiner Goldenen Hochzeitsrede erwarten. Mit diesen stellen wir Dir eine einmalige, unverkennbare – und vor allem authentische Rede zur Goldenen Hochzeit bereit.

Mit jeder Bestellung übersenden wir Dir neben Deinem Redemanuskript, eine Regieanweisung zu Deinem Umgang mit der Rede: Was habe ich wann und wie zu betonen? Wo macht eine Pause Sinn? Wie gestikuliere ich richtig?

Außerdem erhältst Du Deine Rede zur Goldenen Hochzeit auf Rednerkarten für ein sicheres Vortragen gedruckt, dazu.

Wir sind stolz auf Dich – viel Spaß bei Deinem Abzeichen Gold!

So einfach geht's

Bestellung aufgeben

Hochzeitsrede, Geburtstagsrede oder die Rede zur freien Trauung? Wähle Deine Rede aus und beantworte online bereits die ersten Fragen!

Das Herzstück Deiner Rede

Lerne Deinen Redenschreiber persönlich kennen - wir erfahren in unseren Briefings gezielt alles von Dir, über Dich und Deine Empfänger.

Rede und Geschenk erhalten

Erhalte von Deinem Redenschreiber: Dein Rede-Manuskript, unser Video-Coaching und das Geschenk für Deine Empfänger.

Die Traurede gehört zu den emotionalsten Momenten der lang ersehnten Hochzeit. Du befindest Dich bereits auf dem richtigen Weg zu dieser perfekten Traurede, denn diese erhältst Du von uns vortragsbereit in Schrift und Wort mit Regieanweisungen, Ehegelübde und einem einmaligen, individuellen Ritual für das Brautpaar.

Traurede anfragen